Sängerheim Aystetten

Im Jahre 1929 erwarben unsere Vorfahren am Waldrand von Aystetten ein großes Grundstück, worauf sie ein Vereinsheim bauten. Am 17. Juli 1932 übergab dann der sehr aktive Vorstand Josef Schmid das fertige Haus seinen Sängern, die nun ein Heim hatten, in dem sie und ihre Familien in gesunder, waldreicher Umgebung ihre freien Stunden verbringen konnten.

Am 09. Juli 2022 feierten die Augsburger Sängerfreunde zum 90.ten (!) Mal das Sommerfest in Aystetten – nur während des 2. Weltkrieges und den (Corona-)Pandemie-Jahren wurde kein Sommerfest gefeiert. Der Vorstand erläuterte warum sich der Verein nach so vielen Jahren gezwungen sah, das Grundstück inkl. des Sängerheims zu veräußern.

Die anwesenden Sänger, Familienangehörige und Gäste genossen bei Speis und Trank und angenehmen Wetter daher zum letzten Mal einige schöne Stunden im Sängerheim. Die Augsburger Sängerfreunde und die Damen der „Harmonie Haunstetten“ gestalteten das Fest mit Kostproben aus dem letzten Programm, das coronabedingt leider nicht zur Aufführung kam.

In diesem Rahmen wurde Richard Waibl für seine unglaublichen 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, in denen er nicht nur als aktivier Sänger tätig war und ist, sondern den Verein auch tatkräftig als Mitglied der Vorstandschaft und Kassier geprägt hat.